Home
Deutsch
Choose
 

Konftel - The Sound Of A Company

20 Jahre Konftel

Zum zwanzigjährigen Jubiläum von Konftel haben wir ein Buch über die Geschichte des Unternehmens herausgegeben. Sie können das Buch bestellen oder hier im pdf-Format lesen. Unter der Rufnummer +46 (0)90 70_ 64 70 können Sie das Buch in schwedischer oder englischer Sprache bestellen.


» Das Buch im pdf-Format lesen

Der Sound eines Unternehmen – Die Geschichte von Konftel

Es begann 1988, als ein Bankmanager in Umeå, einer Stadt in Nordschweden, ein Problem hatte. Er benötigte ein Konferenztelefon für die neuen Büroräume seiner Bank. Er testete alle Produkte, die auf dem Markt erhältlich waren, war aber überhaupt nicht zufrieden. Das Hauptproblem bestand darin, dass die Tonübertragung unterbrochen wurde, jeder Teilnehmer musste warten, bis der andere gesprochen hatte, bevor er das Gespräch wieder aufnehmen konnte. Dies machte die Gespräche sehr schwierig und die gesamte Telefonkonferenz zu einem frustrierenden Erlebnis. Der Bankmanager fragte einen Elektroberater, der in den neuen Büroräumen arbeitet, ob er eine gute Lösung für Telefonkonferenzen finden könnte. Der Berater war Peter Renkel, heute Geschäftsführer von Konftel. Renkel analysierte die Marktsituation und erkannte bald, dass es keine zufriedenstellende Qualitätslösung gab.

Renkel hatte einen Freund mit dem Namen John-Erik Eriksson, der heute Akustikkonstrukteur bei Konftel ist. 1988 gründeten Peter Renkel und John-Erik Eriksson eine kleine Firma als Hobby, in der sie Soundsysteme für schwierige Umfeldbedingungen bauten. „Wie wäre es, wenn wir versuchen, ein Konferenztelefonsystem zu bauen?“ fragte Peter Renkel. Der Rest ist Geschichte. Der Bankmanager sagte ja und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er verwendete das System regelmäßig, und bald erhielt Renkel weitere Anfragen nach mehr Konferenztelefonen. Auch die staatliche schwedische Telefongesellschaft Televerket zeigte Interesse. Zwei örtliche Geschäftsleute unterstützten das Projekt, und kurz danach wurde Konftel gegründet.

20 Jahre später ist Konftel der führende europäische Hersteller von Konferenztelefonen und bekannt für seine patentierte Audiotechnologie OmniSound®.

 
 
 
Copyright © 2015 Konftel. All rights reserved.

Home
English
Choose
 

Konftel - The Sound Of A Company

Konftel 20 years

To celebrate Konftel’s 20th anniversary we have published a book tracing the company’s history. You can order this book from us or read it here in pdf format. Call +46 (0)90 70_ 64 70 if you want to order the book, which is available in either Swedish or English.


» Read the book in pdf format

The Sound of a Company – The History of Konftel

It all started back in 1988 when a bank manager in Umeå (a city in northern Sweden) had a problem. He needed a conference telephone installed in the bank’s new offices. Despite testing all the systems available on the market, he wasn’t at all satisfied. The main problem was that the sound would ‘cut’ which meant each participant would have to wait for the other to talk before resuming the conversation. This made conversations difficult and the whole telephone conferencing experience frustrating. The bank manager then asked an electrical consultant whom worked at the new offices if he could find a good conference telephone solution. The consultant was Peter Renkel, whom is today the CEO of Konftel. Renkel searched the market and quickly concluded that there was no quality solution available.

Renkel had a friend called John-Erik Eriksson, whom is today the Acoustic Designer at Konftel. In 1988 Peter and John-Erik started a small company as a hobby in which sound systems were built in assembly halls and other difficult sound environments. “Is it alright if we try and build a conference telephone system?” asked Peter Renkel. The rest, as they say, is history. The bank manager said yes and was delighted with the results. He used the system constantly; and pretty soon Renkel started to receive inquiries about building more systems. The Swedish government telecommunications agency, Televerket, was also interested. Two local businessmen backed the project and a short time afterwards Konftel was founded.

20 years later, Konftel is Europe's leading manufacturer of conference phones; well known for the patented audio technology OmniSound®.

 
 
 
Copyright © 2015 Konftel. All rights reserved.